Skip to main content
22. April 2018 | Umwelt

Stadtwildnis Gerasdorfer Straße

Am 06.03.2018 wurde dem Umweltausschuss die Präsentation Grünraumspange Grellgasse vorgestellt und darüber informiert, dass es hier ein Anrainer-Infoveranstaltung geben wird. Am 19. April um 18 Uhr gab es die Infoveranstaltung durch den Bezirksvorsteher und Vertreter der MA49. Bezirksrätin Michaela JORDE war vor Ort und hat sich die Infoveranstaltung angesehen. Das Projekt wurde von Herrn Alexander Mrkvicka (MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien) und Ing. Albert Payr (Revierleiter der MA 49 Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien) den Bürgern (ca.100 Personen) vorgestellt.

Auf dieser Fläche gibt es besondere Rahmenbedingungen; sie liegt am Rand von einem Schutzgrünzug; eine grüne Verbindung die mittel- bis langfristig geplant ist, und von hier bis zur „Alten Donau“ in Zukunft führen soll.  Weiters wurden zwei seltene und streng geschützte Pflanzenarten wie die „Flockenblume“ und die europaweit geschützte „Riemenzunge“ sowie die „Zauneidechse“ die ebenso zu den strenggeschützten Tierarten zählen, im Zuge der Ausgestaltung erhalten werden müssen, erwähnt.

Für die ganze Siedlung gibt es ein Gesamtkonzept das wie folgt aussieht: „Natur-Spielplätze“, Fußballplatz/Spielwiese und Parkbereiche. In der Kurve zur Grellgasse beginnt der Naturbereich. Je weiter man nach hinten zu den Waldstreifen kommt, desto natürlicher erfolgt die die Ausgestaltung des ganzen Geländes.

Der Bezirksvorsteher hat erwähnt, dass der Bauträger (aufgrund des städtebaulichen Vertrages) der dort angrenzend baut, die Finanzierung der dortigen Ausgestaltung übernehmen möchte, was von der MA49 dankend angenommen wurde.

Ein sehr wichtiger Teil ist eine Wegeverbindung von dem Umkehrplatz in der Draugasse in Richtung Marchfeldkanal (Weg zwischen Wiese und Acker). Es handelt sich hier einen 2,5 m breiten Schotterweg (umweltfreundlicher und besser bei Regen), der also eine Verbindung zwischen Erholungsbereich Marchfeldkanal und längerfristig auch weiter in Richtung Stadt entwickelt wird. Entlang dieses zukünftigen Weges wurden bereits Bäume gepflanzt (Linden). Die Sicherheit/Haftung ist ausschließlich auf diesen von der Stadt Wien vorgesehen Schotterweg gewährleistet.

Die vier Zugangsbereiche in Form von Trampelpfaden zur Siedlung werden dezent ausgestaltet, sodass man auch diese durchqueren kann. Bei der Schotterfläche (wo die Info-Veranstaltung war) vis ´a vis Grellgasse 10-12, handelt es sich um eine ehemalige Panzerfabrik und Kaserne. Dort ist die Fläche so stark verdichtet, dass lt. MA49 nichts wachsen kann. Somit wurde beschlossen die Fläche als Aufenthaltsbereich zu nutzen. Der Platz wird eingewalzt (geebnet) und mit Sitzbaumstämme versehen. Der dort befindliche Grünbereich wird erhalten um den Sichtbereich zur Straße zu schützen. Zusätzlich wird ein Natur-Kinderspielplatz, mit Baumstämmen, Sandhügel etc. hergerichtet um die natürliche Entwicklung zu erhalten. Weiters wird der vorhandene Fußballplatz verbessert. Anschließend wird an den Hecken zu den Häusern mit Hilfe von Schulkindern eine schöne Blumenwiese gestaltet.

Abschließend wurde noch erwähnt, dass es sich bei dem ganzen Waldbereich, um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Dementsprechend musste eine naturschutzrechtliche Bewilligung eingeholt werden. Das am 19.04.2018 eingelangte Gutachten des Sachverständigen beinhaltet keinen Einwand gegen das gesamt Projekt. Somit steht laut MA49 der Genehmigung nichts mehr im Wege. Diese sollte in den nächsten 4 Wochen lt. Herrn Mrkvicka einlangen.

 

Ziel dieses Projektes: Es soll für Alt und Jung eine Chance darstellen die Natur zu erleben und zu leben, sowie unseren Kindern „das Kind sein zu ermöglichen“ um Ihnen aufzuzeigen wie man Natur/Spaß und Spiel anders erleben und vereinen kann.

 

 

 

 

 

 

 

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.