05. Dezember 2019

Probleme am Friedhof Stammersdorf

Bezirksvorsteher-Stellvertreter Karl MAREDA

Der Zentralfriedhof in Stammersdorf hat einige Probleme, die die Friedhofsbesucher verärgern.   Derzeit gibt es ein echtes Ärgernis mit den Öffnungszeiten am Friedhof. Denn die zuständige Firma, die für das Öffnen der Friedhofstore verantwortlich ist, nimmt es mit der Uhrzeit nicht so genau und lässt Besucher frühmorgens bis zu 90 Minuten vor den Eingängen warten. Laut Friedhofsverwaltung ist der Wechsel auf eine andere Firma nicht möglich, da diese einen bindenden Vertrag mit dem Friedhof  haben.
Tipp an die Verwaltung: Der Firma mal ordentlich den Kopf waschen und mögliche Pönalzahlungen in Erwägung ziehen.
Ein weiteres Ärgernis für viele Friedhofsbesucher ist der verwahrloste Zustand an manchen Stellen des
Areals. Zahllose umgestürzte Grabsteine, ungepflegte Grünanlagen zwischen den Gräbern, sowie Äste und große Mengen an Laub auf den Gehwegen, womit gerade älter Personen so ihre Probleme haben. Die Friedhofsverwaltung bleibt trotz der Fülle an  Beschwerden leider untätig und das verärgert zusätzlich. Denn im September 2017 wurde der Portierdienst am Friedhof eingestellt und durch eine automatische  Schrankenanlage mit der Begründung ersetzt, dass nun die Portiere als Friedhofsaufsicht am Gelände eingesetzt werden. Was nützt einem die beste Aufsicht, wenn sie ihrer Tätigkeit nicht nachkommt.
Die zuständige SPÖ Stadträtin SIMA ist hier dringend gefordert die Friedhofsverwaltung mal ordentlich in ihre Pflicht zu nehmen.