05. November 2019

Naturnahe Bestattung am Stammersdorfer Zentralfriedhof

• Fraktionssprecherin Umwelt Sabine UNGER

Am 1.11.2019 gedachten wir unseren Verstorbenen. Aus diesem Grund besuchten wir den Bereich der naturnahen Bestattung am Stammersdorfer Zentralfriedhof.
Im Jahr 2012 hatten wir Freiheitlichen die Idee, einen Waldfriedhof in Floridsdorf umzusetzen. Im Umweltausschuss gab es dazu einige Sitzungen und im Frühjahr 2016 wurde unsere Idee am Stammersdorfer Zentralfriedhof dann auch fertiggestellt.

Nach fast vier Jahren wollten wir daher wissen, wie unsere Idee angenommen wurde und suchten den Kontakt zur Friedhofsverwaltung.
Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Art der naturnahen Bestattung gut ankommt und gefragt ist. Es wurde uns auch mitgeteilt, dass eine weitere Ausbauphase geplant ist. Mit den Mitgliedern des Umweltausschuss machten wir daher eine Vorortbesichtung um zu sehen, wie die weiteren Pläne der Ausbauung aussehen werden. Die Friedhofsverwaltung hat die weiteren Vorkehrungen für neuen Bäume bereits gesetzt und wir sind hier sehr zufrieden mit der weiteren Gestaltung.

Das Thema der Bestattung ist für viele unangenehm und bedrückend. Vielleicht ist diese Art der letzten Ruhefindung für den einen oder anderen eine bessere Form des Abschiednehmen.

Auch dieses Thema ist uns Freiheitlichen wichtig. Es sind Wünsche von Bürgern, die wir versuchen im Bezirk umzusetzen und oftmals können wir hier positive Rückmeldung berichten.