Skip to main content
19. September 2016 | Arbeit und Soziales

Lebensmittelretter jetzt auch bald in Floridsdorf

FPÖ Vorschlag wird von allen Parteien unterstützt.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln sollte für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit sein. Leider werden in Österreich noch immer geschätzte 160 000 Tonnen an Lebensmittel im Wert von über einer Milliarde Euro jährlich im Restmüll entsorgt.

Alleine in WIEN landen durchschnittlich 40 Kilo pro Person und Jahr an Original verpacktem oder angebrochenem Lebensmittel im Müll.

Der Verein „“Foodsharing Österreich“ hat nun dieser massiven Verschwendung an Lebensmitteln den Kampf angesagt und unter dem Motto - Lebensmittel teilen, anstatt sie wegzuschmeißen – ein ambitioniertes Projekt namens „FAIRTEILER“ gestartet.

Die Idee ist so einfach wie simpel:

An öffentlich leicht zugänglichen Orten, wie etwa dem Amtshaus oder in diversen Geschäften, Betrieben, Volkshochschulen …. sind Kühlschränke aufgestellt um jene Lebensmittel zu lagern, die noch in Ordnung sind. Das Einlagern, als auch entnehmen ist in jedem Fall kostenlos und wird ehrenamtlich von Mitarbeitern des Vereins oder von Freiwilligen betreut. Jeder Bürger kann diese öffentlichen Kühlschränke aufsuchen um etwas zu bringen oder aber auch um etwas zu holen.

Derzeit gibt es 14 Bezirke in Wien, die sich aktiv an diesem Projekt beteiligt haben und zb. die anfallenden Stromkosten oder die Anschaffungskosten der Kühlschränke übernommen haben.

Aus Freiheitlicher Sicht kann man diese Idee nur voll und ganz unterstützen. Daher haben wir in der Sitzung der Floridsdorfer Bezirksvertretung am 13.04.2016 einen diesbezüglichen Antrag, zur Errichtung von öffentlichen Kühlschränken im Bezirk, eingebracht. Dieser Antrag wurde dann auch einstimmig der Sozial-und Zivilschutzkommission zugewiesen und ein Vertreter des Vereins wurde für die nächste Sitzung der Kommission eingeladen.

Am 05.September hatte Herr Albrecht vom Verein Foodsharing Österreich dann die Möglichkeit sich den anwesenden Bezirksräten in der Kommission zu erklären und erhielt auch gleich von allen Fraktionen Unterstützung.

Zwei mögliche Standorte für öffentliche Kühlschränke werden derzeit geprüft.  Der Sozial Markt in der Frömmelgasse und die Volkshochschule (HDB) in der Kürschnergasse.

© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.