26. April 2020

FPÖ-Antrag ermöglicht legales Parken

• Bezirksvorsteher-Stellvertreter Karl MAREDA

• Bezirksobmann LAbg GR Wolfgang IRSCHIK, Anrainer der Coulombgasse und BV-Stv. Karl MAREDA

Endlich Rechtssicherheit in der Coulombgasse.

Während der Umbauarbeiten für die Volksschule Christian Bucher-Gasse, kam es in jenem Teil der Coulombgasse der als Zu- und Abfahrt für die Schule diente, zu einer regelrechten Anzeigenflut wegen falsch parken. Viele Anrainer erhielten in dieser Zeit ein Strafmandat und baten uns um Unterstützung, da es jahrzehntelang keinerlei Probleme in diesem Bereich der Gasse gab.

Bei der Polizei und der Parkraumüberwachung nachgefragt erfuhren wir, dass die Fahrzeuglenker im Bereich der als Sackgasse geführten Coulombgasse gar nicht parken dürften. Was für viele Betroffenen doch sehr verwunderlich erschien, da es ja bis dato und seit Jahrzenten keinerlei Probleme gab.

Sofern jedoch Verkehrszeichen oder Bodenmarkierungen nichts anders vorgeben, muss laut StVo tatsächlich immer eine Fahrbahn pro Fahrtrichtung frei bleiben. Darüber hinaus erklärte man uns auch, dass es aus der Anlage laufend einen Aufforderer zur Strafanzeige bezüglich der Falschparker gäbe.

Die Lösung des Problems:

Ein Antrag zur Herstellung von Bodenmarkierungen für den ruhenden Verkehr. Dieser FPÖ Antrag wurde dann im Herbst 2019 einstimmig an die zuständige Fachabteilung übermittelt und am Montag, den 20.04.2020 mit dem Aufbringen einer Markierung so auch umgesetzt. Die Anrainer können nun wieder legal und rechtsicher in diesem Bereich der Coulombgasse parken.