23. September 2018 | Umwelt

30 Jahre Donauinsel

• Bezirksrätin Doris KODNAR, Bezirksrat Tom UZEL, Bezirksrätin Gabriela BERL, Bezirksrätin Sabine UNGER

Am 21. September 2018, besuchte der Umweltausschuss die Ausstellung „30 Jahre Donauinsel“. Die Ausstellung mit vielen Bildern und Anschaumaterial findet auf der Inselinfo (Station U1—Donauinsel) statt. Herr. Ing. Dipl. Ing. Thomas Kozuh-Schneeberger von der MA45—Wiener Gewässer, erzählte uns von der Idee bis zur Entstehung der heutigen Donauinsel.

Wien wurde regelmäßig von Hochwasser der Donau heimgesucht. Bereits 1870 wurden     deshalb ein Überschwemmungsgebiet und der Hubertusdamm errichtet. Es stellte sich aber heraus, dass diese Maßnahmen nicht ausreichend waren, daher wurde dann das Projekt    Donauinsel entwickelt. Der Bau, der 21 Kilometer langen und bis zu 250 Meter breiten       Insel, war von 1972 bis zur kompletten Fertigstellung im Jahr 1988. Die Insel, ursprünglich nur als Hochwasserschutz gedacht, entwickelte sich für Sportler zu einer Freizeitoase und größten Spielplatz Wiens. Die Donauinsel ist an drei U-Bahnen angeschlossen (U1,U2,U6) und daher für die Wiener Bevölkerung sehr leicht erreichbar, welches sich auch in den Besucherzahlen (täglich 190.000 Menschen) widerspiegelt. Aber nicht nur für den Menschen ist die  Donauinsel ein Highlight, sondern sie ist eine grüne Insel mit ökologischer Nischen für zahlreiche, seltene Tier- und Pflanzenarten. Ein Besuch dieser Ausstellung ist sehr zu empfehlen, da es immer wieder Neuigkeiten über unsere schöne Donauinsel gibt.