25. Jänner 2017 | Arbeit und Soziales

Öffentlicher Kühlschrank nun auch in Floridsdorf

Lebensmittel teilen statt wegwerfen.

Um der ständig wachsenden Verschwendung an Lebensmittel entgegen zu wirken, haben wir Freiheitlichen im Frühjahr 2016 einen Antrag für einen öffentlich zugängigen Kühlschrank im Bezirk eingebracht. Ein Jahr danach wurde nun solch ein Kühlschrank in der Volkshochschule (HDB) Großfeldsiedlung aufgestellt. Die Anschaffungskosten dafür wurden vom Bezirk übernommen.

Man kann den Kühlschrank mit Lebensmitteln befüllen, die man selbst nicht mehr essen kann, weil man zum Beispiel auf Urlaub fährt.

Dadurch muss man genießbare Lebensmittel nicht wegwerfen, sondern kann sie noch     jemandem, der sie braucht zur Verfügung stellen.

Ich freue mich über den ersten „Fairteiler“ in Floridsdorf, der einen wichtigen Beitrag gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln leisten wird.

Der neue öffentliche Kühlschrank wird vom Verein Foodsharing Wien betreut und gewartet. Dadurch ist die regelmäßige Reinigung des Kühlschranks, sowie eine Kontrolle der eingestellten Waren gewährleistet. Genaue Richtlinien informieren die Benutzer des offenen Kühlschranks darüber, was und was nicht in den Kühlschrank gegeben werden kann.